Table of Contents
Aktualisierung des Artikels auf die Workspace Environment Management Version 1906.
Im vierten (und letzten) Teil der Serie Ăźber die WEM Administration Console gebe ich einen Einblick in die MenĂźpunkte Administration & Monitoring.
Administration
Diese Einstellungen steuern Verwaltungsfunktionen wie Delegierung, Benutzerstatistiken und Ănderungsprotokollierung.
Administrators
Im Hauptfenster Configured Administrator List wird eine Liste der konfigurierten Administratoren mit ihrer Berechtigungsstufe (Full Access, Read Only oder Granular Access) fĂźr die Configuration Sets angezeigt.
Im unteren Bereich sehen Sie die KnÜpfe Refresh (Aktualisierung der Liste), Add (Neue Gruppe oder User hinzufßgen), Edit (Vorhandene Editieren) & Delete (LÜschen von Einträgen).
Ăber Add und Edit erhalten Sie das folgende Fenster:
- Name
- Denn Down-Level Logon Name (deyda.loc\Manuel) oder User Principal Name (Manuel@deyda.loc) des Users oder der Gruppe die Sie gerade hinzufĂźgen/editieren.
- Description
- Feld fĂźr Beschreibung der Konfiguration.
- Global Administrator
- Wählen Sie diese Option aus, um anzugeben, dass der ausgewählte Benutzer / die ausgewählte Gruppe ein Global Administrator ist. Deaktivieren Sie, um anzugeben, dass der ausgewählte Benutzer / die ausgewählte Gruppe ein Site Administrator ist.
- Global Administrators haben Berechtigungen fĂźr alle Sites (Configuration Sets). Site Administrators haben Berechtigungen auf vorher definierte Sites konfiguriert.
- Ist Global Administrator nicht gesetzt, kĂśnnen die folgenden Konfigurationen fĂźr den Site Administrator gemacht werden.
- Site Name
- Auswahl aller Workspace Environment Management Sites (Configuration Sets), die zur Datenbank gehĂśren, mit der dieser Infrastructure Service verbunden ist.
- Enabled
- Wählen Sie diese Option aus, um diesen Administrator fßr die angegebene WEM Site (Configuration Set) zu aktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird der Benutzer / die Gruppe nicht als Administrator fßr diese Site betrachtet und kann nicht darauf zugreifen.
- Permissions
- Wählen Sie eine Berechtigungsstufe fßr den ausgewählten Benutzer / die ausgewählte Gruppe fßr das definierte Configuration Set.
- Site Name
- Ist Global Administrator nicht gesetzt, kĂśnnen die folgenden Konfigurationen fĂźr den Site Administrator gemacht werden.
- Permissions
- Auf diese Weise kÜnnen Sie eine der folgenden Zugriffsebenen fßr den ausgewählten Benutzer / die ausgewählte Gruppe festlegen. Administratoren kÜnnen nur Einstellungen anzeigen, auf die sie Zugriff haben.
- Full Access
- Administratoren haben die volle Kontrolle Ăźber jeden Aspekt der angegebenen Sites (Configuration Sets).
- Nur Global Administrators mit Full Access kĂśnnen Administratoren fĂźr WEM hinzufĂźgen oder lĂśschen.
- Nur Administratoren mit Full Access und Global Read Only kĂśnnen die Registerkarte Administration sehen.
- Read Only
- Administratoren kÜnnen die gesamte Konsole anzeigen, jedoch keine Einstellungen ändern.
- Granular Access
- Gibt an, dass der Administrator ßber einen oder mehrere der folgenden Berechtigungssätze verfßgt.
- Action Creators
- Kann Actions erstellen und verwalten.
- Action Managers
- Kann Actions erstellen, verwalten und zuordnen. Er kann vorhandene Actions weder editieren, noch lĂśschen.
- Filter Managers
- Kann Conditions und Rnules erstellen und verwalten. Vorhandene Rules die Actions zugeordnet sind kĂśnnen nicht vom Filter Managers editiert oder gelĂśscht werden.
- Assignment Managers
- Kann Actions zu Users oder Gruppen hinzufĂźgen.
- System Utilities Managers
- Kann die System Utilities Einstellungen (CPU, RAM & process management) verwalten.
- Policies and Profiles Managers
- Kann Policies und Profiles Einstellungen verwalten.
- Configured Users Managers
- Kann User und Gruppen hinzufĂźgen, editieren und lĂśschen. User und Gruppen mit hinzugefĂźgten Actions kĂśnnen nicht von Configured Users Managers editiert oder gelĂśscht werden.
- Transformer Managers
- Kann die Transformer Einstellungen verwalten.
- Advanced Settings Managers
- Kann die Advanced Settings (Aktivieren und Deaktivieren von Actions Bearbeitung, Cleanup Actions und so weiter) verwalten.
- Security Managers
- Kann auf den Security Tn n ab zugreifen
- Action Creators
- Gibt an, dass der Administrator ßber einen oder mehrere der folgenden Berechtigungssätze verfßgt.
- Full Access
- Auf diese Weise kÜnnen Sie eine der folgenden Zugriffsebenen fßr den ausgewählten Benutzer / die ausgewählte Gruppe festlegen. Administratoren kÜnnen nur Einstellungen anzeigen, auf die sie Zugriff haben.
- State
- Hiermit wird gesteuert, ob der ausgewählte User / die Gruppe aktiviert oder deaktiviert ist.
- Wenn diese Option deaktiviert ist, wird der Benutzer / die Gruppe nicht als Administrator fĂźr WEM betrachtet und kann die Administration Console nicht verwenden.
- Type
- Dieses Feld ist schreibgeschßtzt und gibt an, ob die ausgewählte Entität ein Benutzer oder eine Gruppe ist.
Users
Diese Seite zeigt eine Zusammenfassung der Benutzer, deren Agents eine Verbindung mit der Datenbank hergestellt haben.
In Users Summary wird die Gesamtzahl der Benutzer angezeigt, die eine WEM Lizenz fĂźr die aktuelle Site (Configuration Set) und alle Sites (Configuration Sets) reserviert haben. AuĂerdem wird eine Anzahl neuer Benutzer fĂźr die letzten 24 Stunden und fĂźr den letzten Monat angezeigt.
Users History zeigt Verbindungsinformationen fĂźr alle Benutzer an, die der aktuellen Site (Configuration Set) zugeordnet sind, einschlieĂlich der letzten Verbindungszeit, dem Namen des Computers, von dem sie sich zuletzt verbunden haben, dem Typ des Sitzungs Agenten (UI oder CMD) und der Version des WEM-Agenten.
Agents
Diese Seite zeigt Statistiken zu den Agenten in Ihrer WEM Installation an.
Statistics
In der Agents Summary wird die Gesamtzahl der Agenten angezeigt, die eine WEM Lizenz aus der aktuellen Site und aller Sites (Configuration Sets) reserviert haben. AuĂerdem werden Agents gemeldet, die in den letzten 24 Stunden und im letzten Monat hinzugefĂźgt wurden.
In Agents History sehen Sie die Verbindungsinformationen aller Agents des aktuellen Configuration Sets, einschlieĂlich des Zeitpunkts der letzten Verbindung, des Gerätenamens, von dem sie zuletzt verbunden waren, und der Agenten Version.
In der Spalte Synchronization State geben die folgenden Symbole an, wann der Agent zuletzt Statistiken an den Infrastructure Service hochgeladen hat (Diese Symbole zeigen nicht an, dass der Agenten Cache mit der WEM Datenbank synchronisiert ist).
Seit Version 1811 gibt es die Spalte Profile Management Health Status, in der Sie den Status der Profil Verwaltung in Ihrer Bereitstellung anzeigen.
Der Profile Management Health Status fĂźhrt automatisierte Status PrĂźfungen auf Ihren Hosts durch, um festzustellen, ob Profile Management optimal konfiguriert ist. Sie kĂśnnen die Ergebnisse dieser PrĂźfungen anzeigen, um bestimmte Probleme auf jedem Host zu ermitteln
%systemroot%\temp\UpmConfigCheckOutput.xml
Das Feature fĂźhrt jeden Tag oder bei jedem Start des WEM Agents Status PrĂźfungen durch. Jede Status PrĂźfung gibt einen Status zurĂźck. Um den neuesten Status anzuzeigen, klicken Sie auf Aktualisieren.
Das Symbol in der Spalte Profile Management Health Status enthält allgemeine Informationen zum Status der Profil Verwaltung:
- Good (check mark icon)
- Gibt an, dass die Profil Verwaltung in gutem Zustand ist.
- Warning (triangle exclamation point icon)
- Informiert Ăźber einen suboptimalen Status der Profil Verwaltung. Die suboptimalen Einstellungen kĂśnnen sich auf die Benutzererfahrung mit der Profil Verwaltung in Ihrer Bereitstellung auswirken.
- Dieser Status erfordert nicht zwangsläufig ein Handeln von Ihrer Seite.
- Error (X icon)
- Gibt an, dass die Profil Verwaltung falsch konfiguriert ist, wodurch die Profil Verwaltung nicht ordnungsgemäà funktioniert.
- Unavailable (question mark icon)
- Wird angezeigt, wenn die Profil Verwaltung nicht gefunden oder nicht aktiviert ist oder der WEM Agent nicht die neueste Version ist.
Optionen im KontextmenĂź:
- Refresh Cache
- LÜst eine Aktualisierung der Offline Cache Datenbank des Agenten aus. Zur Optimierung der Windows Leistung verfßgt WEM ßber eine Offline Cache Datenbank, die einen Cache pro Computer enthält, in dem Maschinen-basierte Parameter (Microsoft USV, Citrix Profile Management) gespeichert sind und einen Cache, indem die Benutzer-bsierten Parameter (zugewiesene Actions, Startmenß Einstellungen usw.) gespeichert sind.
- Refresh Agent Host Settings
- LĂśst eine sofortige Aktualisierung der WEM Agent Host Einstellungen aus (Maschinen-basierte Einstellungen wie die Environmental Settings).
- Refresh Workspace Agent(s)
- Aktualisiert die Einstellungen auf dem Agent (Benutzer-basierte Einstellungen wie Actions) .
- Upload Statistics
- Lädt Statistiken zum Infrastructure Service hoch.
- Reset Profile Management Settings
- LĂśscht den Registrierungs Cache und aktualisiert die zugehĂśrigen Konfigurationseinstellungen.
Wenn die Einstellungen nach der Konfiguration der Einstellungen zum ZurĂźcksetzen der Profilverwaltung Ăźber die WEM Administration Console nicht auf den Agenten angewendet werden, finden Sie unter CTX219086 eine Problemumgehung.
- Reset Vmware Persona Settings
- LĂśscht den Registrierungscache und aktualisiert die zugehĂśrigen Konfigurationseinstellungen.
- Reset Microsoft Usv Settings
- LĂśscht den Registrierungscache und aktualisiert die zugehĂśrigen Konfigurationseinstellungen.
- Refresh Profile Management Configuration Check
- FĂźhrt StatusprĂźfungen fĂźr Ihre Agentenhosts durch, um festzustellen, ob die Profilverwaltung optimal konfiguriert ist.
- Delete Record
- ErmĂśglicht das LĂśschen des Agentendatensatzes aus der Datenbank. Wenn der Agent noch aktiv ist, ist diese Option ausgegraut.
Registrations
Diese Seite zeigt den Registrierungsstatus der in der Datenbank erfassten WEM Agenten an.
In dem Fenster haben Sie die Spalte Maschinen Namen, Status und Beschreibung.
State zeigt den Registrierungsstatus des Agenten auf dem Host Computer an. Weitere Informationen zum Erfolg oder Misserfolg der Registrierung enthalten die Symbole und die Beschreibung:
- Agent is not bound to any site
- Der Infrastructure Server kann keine Configuration Sets fĂźr diesen Agenten auflĂśsen, da der Agent nicht an eine Site gebunden ist.
- Agent is bound to one site
- Der Infrastructure Server sendet die erforderlichen maschinenabhängigen Einstellungen fßr diese Site an den Agenten (Configuration Set).
- Agent is bound to multiple sites
- Der Infrastructure Server kann einen Configuration Set fĂźr diesen Agenten nicht auflĂśsen, da der Agent an mehrere Sites gebunden ist.
Logging
Auf der Registerkarte Administrative wird eine Liste aller Ănderungen angezeigt, die an WEM vorgenommen wurden. StandardmäĂig ist die Anzeige leer, bis das Protokoll manuell aktualisiert wird.
Auf der Registerkarte Agent werden alle an Ihren WEM Agenten vorgenommenen Ănderungen aufgefĂźhrt.
Der Clear Log Button in beiden Registerkarten lÜscht das Protokoll fßr alle Configuration Sets. Dies kann nicht rßckgängig gemacht werden.
Durch das LĂśschen des Protokolls wird ein Ereignis im neuen Protokoll hinzugefĂźgt, das darauf hinweist, dass dies geschehen ist und welcher User dies durchgefĂźhrt hat. Diese Option ist nur fĂźr Global Administrator mit Full Access verfĂźgbar.
Monitoring
Diese Elemente enthalten detaillierte Benutzeranmeldungs- und Maschinenstartberichte. Sie kĂśnnen alle Berichte in verschiedenen Formaten exportieren.
Daily Reports
In Daily Reports finden Sie zwei Registerkarten. Die Registerkarte Daily Login Report, auf der Sie eine tägliche Zusammenfassung der Anmeldezeiten fßr alle Benutzer, die mit diesem Configuration Set verbunden sind, angezeigt bekommen. Fßr eine detaillierte Ansicht mit individuellen Anmeldezeiten fßr jeden Benutzer mßssen Sie auf eine Kategorie doppelklicken.
Die Registerkarte Daily Boot Report enthält eine tägliche Zusammenfassung der Startzeiten aller mit diesem Configuration Set verbundenen Geräte.
Dies ist äuĂerst nĂźtzlich fĂźr die Ersteinrichtung, sowie fĂźr den Vergleich der Startzeiten zwischen mehreren kleineren oder grĂśĂeren Ănderungen / Anpassungen sowohl innerhalb von WEM als auch auĂerhalb von WEM, z.B. Gruppenrichtlinien.
User Trends
Der Login Trends Report zeigt Login Zeiten fßr alle Benutzer, die in einem WEM Configuration Set oder einer Site zusammengefasst sind (Der Boot Trend Report gibt die Startzeit an). Sie kÜnnen den anzuzeigenden Zeitraum auswählen und fßr eine tiefere Ansicht einen Drilldown ausfßhren, indem Sie den Mauszeiger darßber bewegen oder auf eine bestimmte Spalte doppelklicken.
Die dritte Registerkarte (Device Types) zeigt einen täglichen Bericht, der Anzahl der Geräte jedes aufgelisteten Betriebssystems an, die eine Verbindung zu diesem Configuration Set hergestellt hat.
User & Device Report
Mit dem User Report kÜnnen Sie Anmeldetrends fßr einen einzelnen Benutzer ßber den ausgewählten Zeitraum und im Device Report die Boottrends fßr ein einzelnes Gerät anzeigen. Sie kÜnnen auf jeden Datenpunkt doppelklicken, um eine Detailansicht zu erhalten.
Beachten Sie, dass all diese verschiedenen Berichtsfunktionen nach Excel, PDF, HTML usw. exportierbar sind.
Configuration
Mit diesen Optionen kĂśnnen Sie den Berichtszeitraum und die Arbeitstage steuern. Sie kĂśnnen auch die Mindest Startzeit und die Anmeldezeit (in Sekunden) angeben, unterhalb derer keine Werte gemeldet werden.